Kreativer Kindertanz

Bewegen, Tanzen, Singen, Freude haben, spielend Lernen

Was ist Kreativer Kindertanz?

 

Kreativer Kindertanz ist mehr als nur körperliche Ertüchtigung oder das Erlernen von tänzerischen Abläufen und Techniken, wie es im klassischen Tanzunterricht oft der Fall ist. Im Kreativen Kindertanz wird das eigene Mitdenken sowie das Entdecken und Ausdrücken der jedem Kind innewohnenden Kreativität gefördert. Kleine Erfolgserlebnisse stärken das kindliche Selbstbewusstsein.

 

Spielerisch schulen wir Körperbewusstsein, Koordinaton, Gleichgewicht, Konzentration, Rhythmusgefühl, Musikalität, Ausdrucksfähigkeit, Mut, soziales Miteinander und vor allem die eigene Fantasie zu gebrauchen, eigene Bilder zu entwickeln und diese mit unserem Körper in Bewegung umzusetzen. So wird Tanz nicht nur durch "konsumierende" Nachahmung vermittelt, sondern jedes Kind hat die Möglichkeit die eigene tänzerische Persönlichkeit zu entwickeln.

 

Der Unterricht hat einen klar strukturierten Aufbau, der den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt.

 

Begrüssungsritual, Erwärmungsübungen, Improvisations- und rhythmische Bewegungsspiele, das Erlernen von Tänzen und Tanzchoreographien, Dehnung und Verabschiedung sind Teil der wiederkehrenden Elemente. Dabei begleiten uns Lieder, Verse, Sprüche, Reigen, verschiedenartigste Musik, Instrumente und Spielobjekte durch die Stunde. Manchmal werden wir zu wilden Piraten und Cowboys und andermal zur zarten Blumenfee im Zauberschloss. So lernen wir auch verschiedene Elemente aus dem Theater kennen.

 

Inhalt und Aufbau richten sich nach dem Alter und den individuellen Persönlichkeiten, so dass auch Wünsche der Kinder sehr willkommen sind.

 

In der Gruppe für die jüngeren Kinder (3 - 5-jährig) erleben wir thematisch den Jahreslauf mit. Im Herbst pflücken wir z.B. im Reigen tanzend die Äpfel vom Baum und wir erkunden singend und mit rhythmischen Bewegungsspielen, welch' feine Speisen wir aus ihnen zubereiten können. Da kann es manchmal schon sehr lustig sein, wenn wir im Baum wiegelnd zu übermütig waren und einer herunterplumpst. Ein andermal kommt uns der Igel besuchen und im Frühling werden wir zu Blumen und singenden Vögeln im Sonnenlicht.

 

Es ist mir wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen, sich nach Herzenslust ausdrücken können, Spass haben und Freude am Lernen erleben.

 

Ein jeder und jede ist willkommen, egal wie er aussiehst oder welche Sprache sie spricht. Tanzen und Singen verbindet uns alle.

Mittwoch


Mittwoch-Nachmittags ab März 2018 in Emmen

 

für die Kleineren (~3 - 5-jährig) von 15 - 16 Uhr

für die Grösseren (~6 - 9-jährig) von 16:30 - 17:30 Uhr

 

Quartalsdaten: Im Moment ist gerade Pause. Bei Interesse gerne melden!

 

Schnuppern: Auch quereinsteigen ist möglich. Das erste mal darfst du gerne schnuppern kommen.

 

 Ort: Unter-Grundhof, 6032 Emmen (Rathausen)

 

 

INFOS & ANMELDUNG


 

 Mitbringen: Bequeme Kleider und Gerätschuhe

 

Preis: 15 CHF pro Lektion

 

             5 CHF für eine Schnupperstunde

 

 

Fragen & Anmeldung: Ich freue mich über einen persönlichen Kontakt per Tel:041 543 09 94 oder Mail: nicole@winterfee.li